Wunschkonzert „Ich wünsch mir was“

Das interaktiven Wunschkonzert „Ich wünsch mir was“ fand am Mittwoch, den 3. Mai in die August-Jaspert Schule (AJS), Harheimer Weg 16, Frankfurt-Bonames statt.

Die Performance ist der Höhepunkt eines fünfmonatigen künstlerischen Projektes. Darin setzen sich Schulkinder mit ihren Lebenswünschen auseinander. Sie lernten, mit Methoden des Improvisationstheaters sich auszudrücken; sie studierten Songs ein, die Ali Neander (Musiker/ Songwriter) aus den gesammelten Wünschen der Kinder komponierte; sie entwarfen und bauten Bühnenbilder. Der kreative Prozess des Projekts bot den Kindern einen Raum, in dem sie sich frei und ohne Druck entfalten und ihr Selbstvertrauen stärken konnten. Die Ergebnisse sind nun einmalig auf der Bühne zu sehen.

Das Projekt fand unter der Leitung von Ingrid Strohkark (Künstlerin), Sabine Fischmann (Schauspielerin, Musikerin), Markus Neumeyer (Pianist), Heidrun Kordes (Opernsängerin) und Andrea Röthe (Intensivklassenlehrerin) statt. In diesem Rahmen wurden interessierte Lehrer:innen gecoacht, damit diese auch in Zukunft „Wunschkonzerte“ an der Schule veranstalten können. Die Performance „Ich wünsch mir was“ an der AJS ist eine Kick-off Veranstaltung. Weitere Projekte an anderen Schulen sind in Planung.

Flyer (pdf) herunterladen

<< zurück